Ligurien - das am nördlichsten gelegene Sonnenziel des Mittelmeeres

Die Urlaubsregion Ligurien besteht in einem Küstenbogen von ca. 250km, der sich von La Spezia im Osten bis zur französichen Grenze im Westen erstreckt. Die Stadt Genua teilt diese Küste in 2 Hälften, die Riviera di Levante im Osten und die Riviera di Ponente im Westen. Wohl am bekanntesten in östlichen Teil sind die "Cinque Terre", 5 Dörfer, die nur schwer zugänglich in der Steilküste versteckt sind.

Im westliche Teil der ligurischen Riviera findet man im Gegensatz zur Levante weitere Küstenbogen mit herrlichen kleinen und größeren Sandbuchten und kleinen Dörfern und Städten, die direkt am Meer liegen und über eine Küstenstraße miteinander verbunden sind.

Der am weitesten im Westen gelegene Teil zwischen Imperia und Ventimiglia ist auch als Blumenriviera bekannt. Er ist der im Winter wärmste Küstenabschnitt, da er sich nur nach Süden öffnet, und das Alpenmassiv, das die Riviera in einem Bogen umschließt, die kalten Winde abhält.

Die ligurische Küste mit ihren milden Temperaturen und dem relativ warmen Meer im Winter  und den auch im Sommer gemässigten Temperaturen ist schon seit Jahrzehnten bei den Mittel- und Nordeuropäern ein beliebtes Urlaubsziel. Sie ist auch vom restlichen Europa aus bequem und schnell zu erreichen, sowohl per Flugzeug als auch mit dem eigenen Auto oder per Bahn. Genua als regionale Hauptstadt ist verkehrstechnisch sehr gut angebunden und öffnet den Zugang zum gesamten Küstenabschnitt.

Die herrlichen Landschaftbilder von Ligurien wurden uns zur Verfügung gestellt von

Sabine Fähndrich, Mainz.

Nutzung und Weiterverbreitung dieser Fotos sind nur nach Rücksprache mit uns gestattet.

Weitere Kurzbeschreibungen zur Blumenriviera finden Sie unter "Regionales"